top of page

AktionKILO

Am 18.10 bis 20.10. 2023 haben 10 Schülerinnen der 4. HLS, das Projekt der Young Caritas „AktionKILO“ in Anspruch genommen. Wir sammelten Spenden für Familien in Not in der St.Pöltner Innenstadt. 

 


Tag 1: 

Am ersten Tag haben unsere 2. Projektbetreuer uns vom Bahnhof St. Pölten abgeholt und uns anschließend in einen der Seminarräume der Caritas gebracht, in welchem wir während der nächsten Tage unser Projekt vorbereitet haben. Nach einer lustigen Kennenlern-Runde bekamen wir einen tieferen Einblick in die Armut durch einen Armutsworkshop.  

 

Tag 2:  

Der nächste Tag begann durch das amüsante Aufwecken und Frühstücken in der Jugendherberge durch und mit dem Team vom Ö3-Wecker. Anschließend durften wir mehrere Einrichtungen der Caritas kennenlernen. Wir haben Führungen durch die Familienberatung, die Carla und die Sozialberatungsstelle bekommen. Nach einem gemeinsamen Pizzaessen gestalteten wir unsere Plakate und die Flyer für das morgen anstehende Projekt.  


 

Tag 3: 

Vormittags wurden unsere Plakate überarbeitet und der Einsatzablauf sowie Ängste und Fragen besprochen. Zu Mittag wurde uns im "”Sankt.” (katholisches Jugendzentrum) die Küche zu Verfügung gestellt, in der wir uns Nudeln mit Gemüse zubereiteten. Gut gestärkt machten wir uns auf den Weg in die Innenstadt. Dort standen wir in Kleingruppen jeweils vor DM, Spar und Müller und verbrachten die nächsten 4 Stunden damit, auf die Menschen zuzugehen und sie freundlich um lang haltbare Lebensmittel- und Hygieneartikel für Familien in Not zu bitten. Nach einem anstrengenden Tag hat sich das lange Spendensammeln gelohnt, da wir insgesamt 138,5 kg sammeln konnten, die wir der Familienhilfe überreicht haben.  

 


Die 4. HLS konnten viele schöne Erfahrungen machen, sich persönlich weiterentwickeln und Gelerntes in der Praxis umsetzen. Wir hatten eine unvergessliche und lustige Zeit, die wir nicht so schnell vergessen werden. Die Chance, unser Projekt im Radio vorstellen zu dürfen, war eines unser persönlichen Highlights während dieser unvergesslichen Tage.  

58 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page