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Website COOL-TrainersCOOL Video |
Cooperatives offenes Lernen an der HLS und FSB Langenlois |
COOL
fördert
- Teamfähigkeit
- Sozialkompetenz
- Eigenverantwortung
- Selbstständigkeit
- Lernfreude
- Motivation zum lebenslangen Lernen
COOL
erlaubt eine höhere individuelle Betreuung und
bietet den Lernenden neben einer Steigerung
des Lernerfolges ein Mehr an Erziehung zur Eigenverantwortlichkeit und
sozialer Integration.
COOL ist ein pädagogisches Schul- und Unterrichtsentwicklungskonzept auf
reformpädagogischer Basis.
COOL ist kein fertiges Modell, sondern ein Ansatz, der am jeweiligen Schulstandort
weiterentwickelt wird.
Im Mittelpunkt steht die Haltung der am Unterricht beteiligten Akteure:
Die Lehrkräfte aktivieren und unterstützen die Lernprozesse ihrer Schülerinnen und Schüler.
Das Lehrerteam anerkennt die Auszubildenden in ihrer Individualität,
· hilft ihnen eine positive Beziehung zu Lerninhalten und –zielen aufzubauen,
· vertraut in die Erreichung dieser Ziele,
· gibt dafür ausreichend Zeit und
· animiert die Auszubildenden zur Selbstreflexion ihrer Lernprozesse.
Die Lernenden besprechen in der regelmäßig stattfindenden Klassenratssitzung ihre Anliegen,
· reflektieren ihren Lernfortschritt,
· trainieren Gesprächsregeln und Protokollführung und
· erlernen Moderationstechniken.
Die Eltern tragen durch Feedback zur Mitgestaltung des Lernprozesses bei.
Die Lernenden arbeiten mit schriftlichen, häufig fächerübergreifenden Assignments (Arbeitsaufträgen). Dabei arbeiten die Lehrkräfte in Klassenlehrerteams zusammen.
In bis zu einem Drittel der Unterrichtszeit der beteiligten Fächer – in sogenannten COOL-Stunden – haben die Schülerinnen und Schüler die Freiheit zu entscheiden, wann, wo und wie sie die gestellten Aufgaben bis zu den vorgegebenen Terminen bewältigen wollen.
Lehrende geben regelmäßig und individuell Feedback zum Lernprozess (Lerncoaching)
Das COOL-Team der HLS und FSB Langenlois
Ingeborg Doppler, MSc Claudia Pasruck, MSc