Schuljahr 2017/2018

 

 

Adventkalender

Die 1 FSB gestaltet in Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern des Sonderpädagogischen Zentrums Langenlois den Adventkalender, der im Dezember in den Fenstern der Sparkasse präsentiert wird.

 

Nacht der 1000 Lichter

"Sind Heilige noch zeitgemäß?" - zu diesem Thema haben sich die 1 FSB und die 2 HLS im Vorfeld des Abends Gedanken gemacht und Stationen vorbereitet. Persönliche Fragen sollten eine Hilfestellung sein um für sich eine Antwort auf die Frage zu finden. Was ist mir heilig? Für wen oder was würde ich alles geben?

Am Tag selbst waren dann 23 Schülerinnen und Schüler unserer Schule gemeinsam mit Ministantinnen und Ministranten der Pfarrgemeinschaft Langenlois in der Kirche tätig und haben dafür gesorgt, dass es eine gelungene Veranstaltung wird. Zwischendurch gab es Stärkung im Pfarrhof.

Auch heuer war das Fazit wieder eindeutig: Es war schön, dabei gewesen zu sein!

 

Warum isst die Welt, wie sie isst ...

Besuch der Sonderausstellung auf Schloss Niederweiden und Schloss Hof - Teil 1: Aus der Erde auf den Teller

 

 

Franziskusfeier und COOL-Zertifizierungsfeier

 

 

Schuljahr 2017/2018

 

Babyfit-Workshop

Beim Babyfit-Workshop bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler der 2. HLS, 1. und 2. FSB auf die Babyfit-Prüfung vor.

 

Abschlussfeier 3. FSB

 

 

Abschlussprüfung 3. FSB

 

Wir gratulieren den Absolventinnen und Absolventen recht herzlich zur bestandenen Abschlussprüfung!

Abschlussexkursion 3. FSB

Die Abschlussexkursion der 3. FSB führte nach Texing zum Himmelschlüsselhof. Die Leiterin der Einrichtung gab einen eindrücklichen Einblick in die verschiedenen Arbeitsbereiche. Gärtnerei, Weberei, Tischlerei und andere Räumlichkeiten wurden besichtigt.

Am Nachmittag gab es eine Führung auf der Burg Plankenstein. Jahrelange Renovierungsarbeiten machen diese Burg zu einem Besuchermagneten.

Erste-Hilfe-Team

Das Erste-Hilfe-Team der WISO Langenlois wurde wieder durch einige Schülerinnen und Schüler aufgestockt und besteht somit aus 20 Mitgliedern. Wir danken für den freiwilligen Einsatz, der über das erforderliche Maß hinausgeht.

 

Sportwoche am Ossiacher See - 1. HLS + 1. FSB

 

English-Project-Week 2. FSB

Erste-Hilfe-Projekt der 3. FSB

Mit viel Angagement und tatkräftiger Unterstützung des Roten Kreuzes (inkl. Rettungshunden) führten die verantwortlichen Schülerinnen und Schüler der 3. FSB das Erste-Hilfe-Projekt durch.

Jugendchöretag 2018

Lisa Hartner und Sophie Popp aus der 1. HLS waren gemeinsam mit Religions- und Musiklehrerin Theresa Lichtenegger und ihren Müttern beim Jugendchöretag in St. Pölten dabei. Ein Tag voller Musik, Begeisterung und Freude. Mehr Fotos und Infos finden Sie hier

 

Künstlerische Ausgestaltung des Musikzimmers

Die Schülerinnen und Schüler der 2. FSB erstellten im Unterrichtsfach "Kreativer Ausdruck" unter Anleitung ihrer Lehrerin FL Gabriele Strasser Bilder zum Thema "Musik".
Diese Kunstwerke dienen ab sofort der künstlerischen Ausgestaltung des Musikzimmers.

 

Bürgermeisterwechsel in der Stadtgemeinde Langenlois

Am 16. April 2018 freuten wir uns über den Besuch von „zwei Bürgermeistern“.
Der nach 10 Jahren scheidende Bürgermeister Dir. Hubert Meisl besuchte mit seinem Amtsnachfolger Bürgermeister Mag. Harald Leopold unsere Schule.
Die gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Schule ist beiden Seiten auch in Zukunft ein wichtiges Anliegen.

v. l. n. r.: Dir. Hubert Meisl, Mag. Harald Leopold, Hausoberin Sr. Adelinde Angerer, Dir. Mag. Klaus Doujak

Ausstellung in der Stadtpfarrkirche

Schülerinnen und Schüler des 2. Jahrganges der HLS haben sich mit Frau MMMag. Theresa Lichtenegger (Religion) und Frau FL Gabriele Strasser (Kreativer Ausdruck) mit dem Thema Auferstehung auseinandergesetzt und bildhaft zum Ausdruck gebracht.
Beim Sonntagsgottesdienst in der Stadtpfarrkirche am 2. Ostersonntag wurden die sehr gelungenen Werke der Öffentlichkeit nähergebracht.
Herr Adi Hauer stand der Gruppe als künstlerischer Berater zur Seite. Den Beitrag der Stadtgemeinde finden Sie hier

 

Ostergottesdienst 2018

Im Rahmen des fächerübergreifenden Projekts zum Thema „Auferstehung“ haben die Schülerinnen und der Schüler der 2. HLS auch den Ostergottesdienst vorbereitet. Fleißig wurden Osterhasen gebastelt und mit Schokoeiern befüllt. Die neu entstandenen Bilder kamen bei der Predigt zum Einsatz.

 

Tanzprojekt "Hip Hop" der 3. FSB

Im Rahmen des Projektmanagement-Unterrichts organisierten die verantwortlichen Schülerinnen und Schüler für alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule einen coolen Hip Hop Tag.

 

Wintersporttag am Hochkar

 

Besuch des Theo-Tages in St. Pölten

Schülerinnen und Schüler unserer Schule nutzten die Chance am Theotag, unterschiedliche kirchliche Berufe näher kennen zu lernen. Gemeinsam mit Religionslehrerin Theresa Lichtenegger verbrachten sie einen informativen Tag in St. Pölten.

 

Adventfeier im Pflegeheim Langenlois - ein Projekt der 3. FSB

 

Selina und Lisa-Marie gestalteten im Rahmen des Angewandten Projektmanagement-Unterrichtes eine Adventfeier für die Bewohner des Pflegeheimes Langenlois.
Hierfür haben sie Lieder und ein Weihnachtsbingo vorbereitet. Für die Bewohner war dies eine erfrischende Abwechslung zum alltäglichen Leben im Pflegeheim. Am Ende der Veranstaltung gab es noch für die anwesenden Bewohner und Angestellten eine kleines Geschenk.

WISO-Schulsong

Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse der Fachschule produzierten mit tatkräftiger Unterstützung der Lehrerinnen Ingeborg Doppler, Theresa Lichtenegger, Gabriele Strasser und vielen fleißigen Helfern im Hintergrund den WISO-Schulsong. Der Hit "Atemlos durch die Nacht" wurde neu getextet und mit technischer Unterstützung durch Sängerin Heide Haindl aufgenommen. Zu hören gibt es den Song

hier

 

 

Nacht der 1000 Lichter - Langenlois

13 Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben gemeinsam mit ihrer Religionslehrerin MMMag. Theresa Lichtenegger an der Vorbereitung und Durchführung der Nacht der 1000 Lichter in der Pfarre Langenlois mitgewirkt.

Die Zusammenarbeit mit Pastoralassistent Johannes Leitner hat sich auch bei diesem Projekt als gelungen erwiesen und so durften sich unzählige Besucher an dem Ergebnis erfreuen.

 

Empfang der IRONMAN-Weltmeisterin Dipl.-Spl. Michaela Rudolf

Wir sind sehr stolz auf unsere Diplomsportlehrerin Michaela Rudolf, welche bei der IRONMAN-WM auf Hawaii den Weltmeistertitel in ihrer Altersklasse erringen konnte.
Die Schulgemeinschaft gratuliert ihr sehr herzlich zu dieser herausragenden Leistung.

 

Eindrücke vom Sicherheitstag

 

 

Der Einstieg der 3. FSB ins letzte Schuljahr begann mit einem Aufstieg ...

... über den Eselsteig von Aggstein aus zur Ruine Aggstein. Nach vieler Rätsel Lösungen ging es weiter nach Maria Langegg, wo im Kloster übernachtet wurde. Am nächsten Tag traten wir den Heimweg nach Aggsbach Dorf an und fuhren anschließend mit dem Bus zurück nach Krems.

 

 

 

Schuljahr 2016/2017

 

Lesefrühstück der 1. HLS und der 1. u. 2.  FSB

Sportwoche des 1. Jahrganges HLS und der 1. Klasse Fachschule am Ossiacher See

Erfolgreiche Teilnahme der 1. HLS am Tastschreibwettbewerb des OSTV

Gestaltung der Muttertagsfeier des Pensionistenverbandes Langenlois im Festsaal der Gartenbauschule

Verkehrstraining

Die Schülerinnen und Schüler verbrachten einen aufregenden Vormittag im Verkehrstechnikzentrum Melk

Brot backen

Mit viel Eifer und köstlichen Endprodukten absolvierten der 1. Jahrgang HLS und die 1. Klasse der FSB im Rahmen des Haushaltsökonomie-Unterrichtes einen Brotbackkurs mit Seminarbäuerin Ingrid Müller.

 

Pflegefit - sind die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen FSB

Erste Hilfe-tauglich sind die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse FSB

 

Kinderbetreuer

Erfolgreich absolvierten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse FSB ihre Kinderbetreuerprüfung

Schulprojekte der 3. Klassen FSB

Im Rahmen des Projektmanagement-Unterrichtes wurden die Projekte mit viel Engagement geplant und sehr erfolgreich durchgeführt.

Abschlussfeier

HIV-Informations-Projekt

Faschingsfest

Sportnachmittag

Selbstverteidigung

Naturkosmetik

 

1. Absolvententreffen am 18. November 2016. Musikalische Umrahmung: Treibsound

 

Tag der Offenen Tür

 

 

Unsere Schule hat durch den Verkauf von Schokopralinen und Gummibärchen die Missio Jugendaktion mit 500 Euro unterstützt!
Auf dem Bild: Schülerinnen und Schüler aus der 3 A-Klasse der FSB mit Religionslehrerin MMMag. Theresa Lang

 

 

 

Impressionenen von der Franziskusfeier und damit verbundenen Eröffnungsfeier der Höheren Lehranstalt für Sozialmanagement inklusive Segnung der neuen Schulküche am 6. Oktober 2016.

Weitere sehr gut kommentierte Fotos finden Sie auf der Webseite der Stadtgemeinde Langenlois.

Einen Bericht können Sie auf der Webseite unseres Schulerhalters, den Franziskanerinnen Amstetten, nachlesen.

 

 

Schuljahr 2015/2016

Sportwoche der 1. Klasse am Ossiacher See

 

Hochbeet

Große Freude hat die Schulgemeinschaft über die Initiative von Frau Dipl.-Päd. Ing. Martina Zobl-Hesse, ein Hochbeet mit Kräutern für den Küchenbedarf zu bepflanzen. Das Hochbeet wurde freundlicherweise vom Lagerhaus Absdorf-Ziersdorf zur Verfügung gestellt.

 

Erste-Hilfe-Team

Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen finden sich als Schulsanitäter der FSB Langenlois im Erste Hilfe-Team zusammen.
Die Kenntnisse aus dem Grundkurs sollen ausgebaut und trainiert werden, damit sie im Ernstfall rasch und sicher eingesetzt werden können.

 

 

Erste-Hilfe-Ausweise

Die zweiten und dritten Klassen haben erfolgreich den 16-stündigen Grundkurs Erste Hilfe bei Frau Claudia Pasruck, MSc absolviert.

 

Bildungsreise der 3. Klassen nach München

 

Adventsingen der 1.Klasse im Pflegezentrum Langenlois

 

Tag der offenen Tür



Pflegefit-Workshop 2. Klassen



Babyfit-Workshop 1. Klassen



Franziskusfeier im Oktober



Exkursion der 1. Klassen nach Wien



Wallfahrt der franziskanischen Schulen nach Maria Taferl



Sporttag



Schulhaus und Internat



Kapelle



Brunnen und Speisesaal

 

Tage der offenen Tür:

Donnerstag, 17. Jänner 14:00Uhr - 18:00Uhr

2018  FSSB Langenlois  |  Impressum  |  Datenschutz